Haus der Zehnerfreunde

 

 

Schon vor der Entwicklung der RTS-Biomassetrocknung und der hocheffizienten RTS-Wärmepumpe war ich schon erfinderisch tätig: In meiner 21-jährigen Zeit als Grundschullehrer und Schulleiter habe ich für die 6 bis 8-jährigen Kinder neue und revolutionäre  Erfindungen gemacht, die den Schülern in der Schuleintrittsphase das Lernen sehr erleichtert haben, unter anderem die folgende Lehrtafel, die von einer sehr erfahrenen Kollegin als die "Erfindung des Jahrhunderts" bezeichnet wurde:     

 

Mit dieser Lehr- und Lerntafel können die Schüler des ersten und zweiten Schuljahres auf schnellstem Weg und mit absoluter Sicherheit auf 10 ergänzen oder von 10 wegzählen !  

"Welche Freunde wohnen zusammen ?"   (Ergänzen auf 10)  -

"Wer von beiden Freunden bleibt übrig, wenn der eine aus dem Zehnerhaus weggeht ?  (Wegzählen von 10)   - 

 

Hilfreich sind nicht nur persönliche Freundschaften, das sind auch die mathematischen Freundschaften !

 

Die Zehnerfreunde liefern außerdem noch das Ergebnis der gesamten 1 x 9  Reihe: 
Der 9-er startet den Denkprozess für die Ziffern des Ergebnisses: Die Einerstelle bildet der Zehnerfreund (7 x 9) --> 3 ,
die Zehnerstelle besteht aus dem kleineren Zahlenreihenachbarn  ( 7   -->  6_);  Ergebnis: 63   

 



 

Diese Lehrtafel hängt bereits in vielen Schulklassen. 

Größe:  70 cm  x 100 cm 

 

(Die Lehrtafel ist vergriffen !)


Ausführlichere Informationen:   Infos zur Lehrtafel   

 

 «««   zur Homepage    «««